Wenn Sie darüber nachdenken, einen Degu anzuschaffen, gibt es einige wichtige Dinge, die Sie beachten sollten. Degus eignen sich hervorragend als Heimtiere für ältere Kinder oder Erwachsene. Eine Alternative zum Degu wären Chinchillas oder Wüstenrennmäuse. Ein Degu sieht einer Wüstenrennmaus sehr ähnlich, ist aber etwa dreimal so groß und lebt auch länger. Degus sind in ihrer Größe den Chinchillas sehr ähnlich und haben ähnliche Anforderungen an die Unterbringung.

  • Ein Degu wird etwa 5-8 Jahre alt und stellt somit eine nicht unerhebliche Verpflichtung dar. Sie werden im Haus gehalten, und ein Käfig mit einer Mindestgrundfläche von etwa 60cm x 45cm bietet Platz für ein Paar Degus, so dass sie auch in kleinen Wohnungen oder Häusern gehalten werden können
  • Degus brauchen Gesellschaft! Wenn Sie erwägen, einen Degu anzuschaffen, sollten Sie mindestens ein Paar besitzen. Degus, die in jungen Jahren miteinander vergesellschaftet wurden, sind die beste Kombination. Obwohl alternativ auch rein männliche oder rein weibliche Gruppen empfohlen werden, kann es zwischen männlichen Degus zu Kämpfen kommen. Es kann auch Streit zwischen Männchen und Weibchen geben. Man sollte beachten, dass weibliche Degus sofort wieder trächtig werden können, sobald sie geworfen haben. Ein kastriertes Männchen kann mit mehreren Weibchen zusammengehalten werden, aber auch hier kann es Konflikte geben. Die Schaffung von sehr viel Platz für die Tiere und offene Verstecke tragen dazu bei, territoriale Aggressionen zu verhindern oder abzubauen.
  • Man sollte sich täglich mit den Degus beschäftigen, vor allem wenn sie noch jung sind. In diesem Alter kann man die Tiere am besten daran gewöhnen, vom Menschen gehändelt und getragen zu werden. Es ist wichtig, sie daran zu gewöhnen, in der Handhöhle transportiert zu werden. Beachten Sie, dass selbst Degus, die daran gewöhnt sind, auf eine ihnen unbekannte Person gestresst reagieren können und ggf. zubeißen.
deg
  • Degus sind tagsüber aktiv und schlafen nachts, so dass ihr natürliches Verhalten in den Zeitplan der meisten Menschen passt. Wenn Sie selbst regelmäßige Schlafroutinen haben, werden die Degus das zu schätzen wissen – die Tiere mögen es nicht, wenn das Licht in ihrem Zimmer bis spät in die Nacht hinein brennt.
  • Degus rennen gerne und brauchen ausreichend Platz und Spielzeug. Sie lieben es auch zu graben und horten Futter in ihrem Käfig.
  • Degus müssen im Haus und bei einer adäquaten Raumtemperatur gehalten werden – vermeiden Sie Extreme, an die sich die Tiere nur schwer gewöhnen können.
  • Man sollte einen Degu niemals baden, aber die Tiere lieben es, ein Sandbad zu nehmen, welches das Fell und die Haut gesund hält. Stellen Sie 2-3x wöchentlich ein flaches Tablett mit passendem Badesand bereit.
bathing-sand-thumbnail
  • Stellen Sie den Tieren einen Schlafbox oder einer Höhle zur Verfügung, in der sie sich verstecken können. Es wird empfohlen, eine Schlafbox pro Degu zu haben, sowie eine, die groß genug ist, so dass mehrere Degus gemeinsam darin schlafen können.
  • Degus fressen ihren eigenen Kot. Dies wird als Koprophagie bezeichnet und ist notwendig, damit die Tiere genügend Nährstoffe aufnehmen können.
  • Es empfiehlt sich, Degus vom Anblick oder den Geräuschen anderer Haustiere fernzuhalten, welche von den possierlichen Nagern als Bedrohung empfunden werden könnten, wie z.B. Katzen oder Hunde.
  • Stellen Sie viel Heu an verschiedenen Orten bereit. Sie können im Heu auch andere Futterarten verstecken. Das wird die Tiere anregen, ausreichend Rohfasern zu sich zu nehmen und wird ihnen zugleich eine willkommene Abwechslung bei der Nahrungsaufnahme bieten.
  • Einen Degu zu besitzen, ist eine echte Freude – es macht Spaß, die Tiere zu beobachten und mit ihnen umzugehen, ob sie nun als Gruppe auf Nahrungssuche sind, sich gegenseitig pflegen, laufen, graben oder Sandbäder nehmen. Menschliche Gesellschaft kann das Leben eines Degus sehr bereichern, wenngleich es kleine Kinder schwer haben werden, Degus zu händeln, weil die Tiere so schnell und flink sind.
Degu-in-owners-hands

If you are thinking about owning a degu, there are some important things you need to consider. Degus make great pets for older children or adults. Pets you might consider alongside degus are chinchillas and gerbils. A degu looks very similar to a gerbil but is around three times larger and they are also longer lived. They are very similar in size to chinchillas and have similar requirements for housing.

  • A degu will live 5-8 years so represents a significant commitment. However, they are kept indoors and a cage with a footprint on around 60 cm by 45 cm will usually accommodate a pair of degus, making them feasible to keep in small homes.
  • Degus need company and if you are looking at owning a degu, you really need to look at owning at least a pair. Degus introduced when young are the best combination. Although single sex groups are recommended, males kept together may fight. Males may also fight with females and females can become pregnant again as soon as they give birth. A neutered male can be kept with several females but may also fight. Providing lots of space and open-ended hiding places will help to reduce territorial aggression.
  • Degus should be handled daily from a young age. They have to be accustomed to being handled gradually over time. Hold them in cupped hands and be aware that even once used to being handled that an unfamiliar person can cause them distress and they may bite.
degu-on-hand-from-cage
  • Degus are active, during the day and sleep at night, so their natural behaviours fits with most people’s schedules. If you have more consistent sleep and waking patterns it’s better for your degu too – they won’t enjoy the lights being on till late at night!
  • Degus like to run and need lots of space and toys. They also like to burrow and hoard food in their cage.
  • Degus need to be kept indoors and at a fairly regular temperature – avoid extremes which they find hard to adjust to.
  • You should never bathe a degu but they do love to have a dust bath which helps keep their fur and skin healthy. Provide a shallow tray with bathing sand two or three times a week.
bathing-sand-thumbnail
  • Provide them with a nesting box or den where they can hide. It’s recommended to have one per degu, as well as one large enough for several degus to sleep together.
  • Degus will eat their own droppings. This is called coprophagia and is necessary to allow them to absorb sufficient nutrients.
  • It’s best to keep degus away from the sight or sound of other pets that they may consider predators – such as cats, dogs or ferrets.
  • Provide lots of hay in different locations. Other foods can also be hidden inside hay to encourage them to eat enough fibre and also provides them with a welcome opportunity to forage.
  • Owning a degu is a real delight – they are fun to observe and handle, whether they are foraging as a group, grooming each other, running, digging and taking sand baths. Human companions can add a lot to a degu’s life, although small children will find degus hard to handle as they are so quick and active.
Degu-in-owners-hands